Bornholm: Eine neue 67 Kilometer lange Wanderroute führt durch die schönste Landschaft

Bornholms Natur bietet immer mehr als die schönen felsigen Küsten und Sandstrände, und dieser zweite Teil von Bornholm wird jetzt zugänglicher, sagt die dänische Naturbehörde.


Eine neue Wanderroute namens Højlyngsstien durch Bornholm wird bald Realität.

Mit Mitteln aus dem Regierungsabkommen Summer in Nature 2020 erhält Bornholm nun eine brandneue, lange Wanderroute durch die landschaftlich reizvollsten Gebiete mitten auf der Insel.

Der Hochweg wird 67 Kilometer lang und führt über Hammerknuden, Slotslyngen, Rutsker Højlyng, Rø Plantage, Almindingen, Ølene und Paradisbakkerne. Auf diese Weise gelangen Sie durch das alte Hochland, wo die Felsen hoch sind und wo die Bauern zuvor ihre Tiere auf Gras laufen ließen. Heute besteht ein Großteil des alten Hochlands aus Wald, und hier finden Sie auch einige der größten Naturwerte Bornholms “, heißt es in einer Pressemitteilung des dänischen Naturamtes über den Highland Trail.

Abbildung: Die dänische Naturagentur,

Der Weg beginnt und endet am Küstenweg, dem 120 Kilometer langen Wanderweg entlang der gesamten Küste Bornholms. Auf diese Weise können nun lange, durchgehende Wanderungen auf Bornholm zusammengestellt werden. Zum Beispiel von Hammerknudens Felsen im Norden bis zu Dueoddes weißem Sand im Süden oder entlang des gesamten Verlaufs beider Wege für insgesamt 187 Kilometer. Der Hochspurweg bietet auch gute Möglichkeiten, kürzere Tagesausflüge zusammenzustellen, da er viele der vorhandenen, markierten Wanderwege verbindet.

Die Markierung des Weges wird im Spätsommer abgeschlossen und der gesamte Weg kann ab dem 1. September 2020 fertiggestellt werden. Somit kann der Weg laut National Board of Nature auch den Wandertourismus in der Herbstsaison unterstützen.

Die dänische Naturschutzbehörde gibt 400.000 DKK für den Bau des neuen Pfades aus. Das Geld fließt unter anderem in die Markierung des Pfades, die Beschilderung von Einrichtungen wie Schutzräumen, Campingplätzen und Toiletten sowie die Räumung einiger neuer Abschnitte. Dies sind Mittel, die aus dem Regierungsabkommen stammen: Summer in Nature 2020. steht für die Gesamtplanung des Weges, den Kontakt zu privaten Grundbesitzern und räumt neue Wege im Wald der Gemeinde, Aaker Plantage, östlich von Almindingen.

Siehe auch  Herbstferien auf der Insel Mön

– Wir freuen uns sehr, dass es uns jetzt gelingt, eine Route zu markieren, die einen großen Teil der staatlichen und kommunalen Naturgebiete auf Bornholm verbindet. Der High-Lane-Trail kommt sowohl erfahrenen Fernwanderern als auch solchen zugute, die einfach nur einen kurzen Spaziergang in einer der schönsten Landschaften Bornholms machen möchten. Es wird auch natürlich sein, den Verlauf des Højlyngstien-Pfades in zukünftigen Naturrestaurierungsprojekten zu unterscheiden, um eine bessere Verbindung zwischen den Naturgebieten herzustellen, sagt Waldreiter Søren Friese, Naturamt Bornholm.

– Mit dem Højlyngstien Trail erhält Bornholm eine neue Wanderroute durch einige unserer erlebnisreichsten Landschaften und Naturgebiete. Die Route wird den Küstenweg rund um die Insel ergänzen, Bornholm als Wanderziel stärken und mehrere Bornholmer herausziehen, um die Natur zu genießen. Der Fokus liegt nicht darauf, den einfachsten Weg von A nach B zu finden, sondern darauf, eine Route zu erstellen, die durchweg einzigartige Naturerlebnisse bietet. Das Ergebnis ist ein natürlicher und manchmal kuscheliger Weg, auf dem die Magie und das gute Wandererlebnis entstehen, sagt der Vorsitzende des Komitees, Leif Olsen, Regionalgemeinde Bornholm.

Der Hochhausweg ist Teil des Projekts Bornholm Green Wave, das darauf abzielt, den Erholungs- und Naturkontext des Binnenlandes von Bornholm von Hammerknuden im Norden bis Dueodde im Süden zu stärken. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen der Regionalgemeinde Bornholm, der Bornholm Nature Agency, Bornholms Agriculture & Food, dem dänischen Naturschutzverband Bornholm und Destination Bornholm. Die Nordea-Stiftung hat zuvor die Regionalgemeinde Bornholm mit Mitteln für die Durchführung eines vorläufigen Projekts unterstützt, das Folgendes umfasst: weist auf die Etablierung von Højlyngstien als vorrangiges Ziel in Bornholms Grüner Welle hin.

Siehe auch  Frühlingsgruß von Møn

Højlyngsstien

Die 67 km des Weges verlaufen hauptsächlich auf unbefestigten Straßen und Wanderwegen. Außerhalb der Gebiete der Regionalgemeinde Bornholm und des National Board of Nature folgt der Weg des Weges den meisten Radwegen, und hier gibt es einige Asphaltabschnitte. In den Paradise Hills und der Povlsker Plantage folgt der Weg bestehenden Wanderrouten. Der Hochhausweg führt an vielen Hauptattraktionen Bornholms vorbei, darunter Opalsee, Hammershus, Rokkstenen, Rytterknægten, Echo Valley und Bison Forest.

Schreibe einen Kommentar

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.