Tempelritter auf Bornholm

Der Film: Der verlorene Schatz der Tempelritter

Die 12-jährige Katrine verbringt ihre Sommerferien jedes Jahr auf der dänischen Insel Bornholm. In dem Pfarrer Johannes hat sie dort einen engen Vertrauten gefunden. Und dann sind da noch ihre Freunde Mathias, Nis und Fie. Doch dieser Sommer soll ein ganz besonderer werden, den keiner der Freunde jemals wieder vergessen wird, denn die vier sind einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur gekommen. In einer der ‚Rundkirchen‘ der Insel soll sich ein unermesslicher Schatz befinden: der legendäre Schatz der Tempelritter. Doch ein tragischer Zwischenfall gibt der anfänglich spaßigen Schatzsuche eine neue Wendung. Die Kinder sind nicht die einzigen, die den Hinweisen folgen. Plötzlich geraten sie in Gefahr und es beginnt das größte Abenteuer ihres Lebens.

Fakten über die Tempelritter

Dieses „Hintergrundmaterial“ wurde ursprünglich für die Verwendung durch Guides (Führer) für das Bornholmer Mittelalterzentrum entwickelt. Da das Thema Ritter aber auch für viele andere interessant ist, möchten wir das historisches und archäologisches Wissen über Tempelritter, Kreuzzüge und Rundkirchen hier zusammenfassen.

Der Film „Der verlorene Schatz der Tempelritter„, der im Februar 2006 uraufgeführt wurde, hat das Interesse an Bornholm, runden Kirchen und Tempelrittern stark erhöht.

Der Film ist nur eine Fiktion (Idee, Vorstellung) und basiert auf den Ideen des Journalisten und Autors Erling Haagensen, dass die Tempelritter von Jerusalem ihre Finger im Spiel hatten, wo die Kirchen auf Bornholm liegen und wie sie aussehen sollten.

Erling Haagensen

Erling Haagensen (* 20. Oktober 1945 in Dänemark) ist ein dänischer Autor und Filmregisseur, [7] der vor allem für seine kontroverse Theorie über die Verbindung der Bornholmer Rundkirchen zu den Tempelrittern bekannt ist. Er hat eine Reihe populärer historischer und lokaler Geschichtsbücher veröffentlicht, von denen sich die meisten mit Bornholms Themen befassten.

Die Idee von Erling Haagense ist, dass der Ritterorden den geheimen Schatz retten und dort verstecken wollte, wo niemand es finden würde. Ein Schatz, der nicht unbedingt Gold und Silber ist, aber zum Beispiel geheimes zum Wissen enthält (Bücher, Texte). Erling Haagensen ist kein richtiger Forscher. Darum kann er auch Ideen aufschreiben, die eher auf alten Berichten zu den Tempelrittern als Hüter des Heiligen Grals aufbauen und Hypothesen über mögliche Verbindungen zwischen Templern und Bornholm entwickeln.

Historische Quellen, Burgen und andere Gebäude zeugen in weiten Teilen von den Tempelrittern in Europa – aber bisher nicht in den nordischen Ländern wie Dänemark oder Schweden. Es gibt keine echten Spuren zu Tempelritter in Dänemark.

Es gibt aber Quellen, die dies indirekt aussagen, dass Tempelritter möglichweise irgendwann in Dänemark gewesen sein könnten – vielleicht haben sie Schutz gesucht, als der Papst den Templerorden verboten hatte. Es gibt noch viele Fragen zu den Templerittern. Waren Sie auf Bornholm? Das muss die Forschung der nächsten Jahre zeigen.

Keine Quellen über Tempelritter in Dänemark

„Es gibt keine Quellen (Schriften, Bücher, Hinweise), die sich auf Templer in Skandinavien beziehen“ (Villads Jensen 2005, S. 51). Tempelritter lebten in vielen westeuropäischen Ländern, aber wir haben keine Quellen oder physische Hinweise, die über die Tempelritter in Dänemark etwas sagen.

Wir wissen nur, dass sie im 13. Jahrhundert einige Male an Schlachten in der Nähe der Ostsee teilgenommen haben, aber nicht, dass sie dauerhaft in der Gegend hätten bleiben sollen.

Auf der anderen Seite ist es überraschend, wenn sie nicht fest mit dem Ostseeraum verbunden sind, da sie in fast allen anderen westeuropäischen Ländern beheimatet waren.

Entweder ist es so, dass sie nicht hier gewesen ist, oder wir wissen es einfach nicht, weil es so wenige erhaltenen Quellen gibt. (Villads Jensen 2002, S.. 55). Im Jahr 1308 wurden auf Befehl von Papst Clemens dem 5. Französisch Templer verhaftet. Der dänische König Erik Menved erhielt ebenfalls eine Anfrage. Die Briefe waren nicht nur an den König geschickt, aber Kopien kam auch zu wölben Sitz in Lund Befehl es in die Volkssprache übersetzen zu lassen und durch das Lesen, in allen Kirchen veröffentlichen.

Natürlich war es ein Standardbrief an alle westlichen Christentums, aber es ist immer noch seltsam, dass es nach Dänemark geschickt werden soll, wenn es völlig Tempelritter frei gewesen war (Lind et al, S.. 129). Templars nördlichste Besitz gegen Dänemark (Nicholson, S. 104.): Es ist nicht verwunderlich, dass die Menschen auf Anzeichen von Tempelrittern in Dänemark suchen.

Unter anderem wurden Bornholms runde Kirchen als Kopien der Tempelherrschaft von Tomar in Portugal vorgeschlagen. Runde Kirchen sind jedoch an sich keine Besonderheit der Templer. Einige von ihnen wurden während des Kreuzzugs in ganz Europa gebaut, und sie sind auch aus der Zeit bis mindestens zum 8. Jahrhundert bekannt.

Die runden Kirchen sind im Allgemeinen als Kopien des Grabes von Jerusalem zu verstehen. Auch ein einzelnes Kalksteinbild in der Schiffskirche in der Nähe von Jelling wurde in das Argument aufgenommen, dass die Templer in Dänemark geblieben sind. Das Gemälde zeigt ein Pferd mit zwei Reitern – das übliche Symbol für die Templer. Das Bild ist jedoch schwer zu interpretieren, vielleicht ist der hintere Fahrer eine Frau, und dann muss es eine ganz andere Geschichte sein. (Lind et al., S. 129). Tempelritterrobbe mit zwei Reitern auf einem Pferd.

Der Film und Erling Haagensen

Der abenteuerlustige dänische Kinder- / Familienfilm „Der verlorene Schatz der Tempelritter“ ist als eine Mischung aus dem „Da Vinci Code“ für Kinder, mit einem Hauch von Kinderbüchern „The Five“ und dem Film „The Lost Treasure“ mit Indiana Jones zu verstehen.

Der Film basiert auf der Idee des Bornholmer Journalisten und Autors Erling Haagensen, dass die Tempelritter den Heiligen Gral oder zumindest einen Teil ihres geheimen Schatzes auf Bornholm hätten retten sollen, weil niemand ihn dort finden würde – oder vielleicht weil die Tempelritter ursprünglich gekommen waren von Bornholm?

Mythen über Tempelritter und den Heiligen Gral

Seit der Zeit der Tempelritter ist der Orden von Mysterien und Mythen umgeben. Bereits Ende des 12. Jahrhunderts hielten viele die Ritter für Ritter und Helden. Seitdem konnten wir mit vielen guten und aufregenden Geschichten über die Jagd nach dem Heiligen Gral mit König Arthur und den Rittern des Runden Tisches, Indiana Jones und vielen mehr leben.

Die Faszination geheimnisvoller und verborgener Beziehungen, heiliger Geometrien, geheimer Schätze und düsterer Rituale wird zweifellos immer präsent sein.

Die Legende der Templer erzählt, dass sie den Heiligen Gral an einem unbekannten Ort versteckt haben und dass die Kenntnis dieses Schatzes nach der Auflösung des Ritterordens im Jahre 1312 von den mittelalterlichen Freimaurern, die herumreisten und die großen Kathedralen bauten, fortgesetzt werden musste.

Ritterromane über das Streben nach dem Heiligen Gral waren zusammen mit der Geschichte von Tristan und Isolde der am weitesten verbreitete literarische Mythos im europäischen Mittelalter. Der erste Roman über den Gral wurde um 1185 von einem Franzosen, Chrétien de Troyes, geschrieben. Hier war der Heilige Gral ein Fischgericht, das Teil einer geheimnisvoll-rituellen Prozession war. Später im Mittelalter wurde der Heilige Gral ein magischer Edelstein, ein feindlicher Riegel zur Aufbewahrung des Abendmahls, der Tasse, in der das Blut Jesu am Kreuz gesammelt wurde; ein Abendmahl und schließlich die Bundeslade mit den zehn Geboten, die Gott Mose gegeben hat.

Der Schatz besteht nach Ansicht von Den Haag hauptsächlich aus Schriften, die ein geheimes Wissen enthalten. Haagensen verweist auf Østerlars runde Kirche als eines der möglichen Verstecke. Er hat Messungen vorgenommen, die Anzeichen von „menschlichen Aktivitäten bis zu einer Tiefe von mindestens sieben Metern unterhalb des Kirchenbodens“ zeigten (Haagensen Bornholms runde Kirchen, S. 122). Haagensen interpretiert dies als eine Krypta, schreibt aber an anderer Stelle, dass es auch eine Zeit sein kann. Die gemessene Fläche beginnt einige Meter außerhalb der Kirchenmauer und erstreckt sich über ca. 10 Meter unterhalb der Kirche und ähnelt damit keiner Krypta, wie wir sie von anderen Kirchen kennen.

Haagensen glaubt, dass die Templer hinter der Platzierung und dem Bau der Bornholmer Kirchen als Teil der Kreuzzüge stehen, in denen die Kirchen so platziert wurden, dass sie zusammen mit Christiansø eine heilige Geometrie aus Sechsecken bilden Silber und Gold, aber ein Archiv geheimen Wissens.

Vielleicht das Geheimnis der Berechnung von „pi“ – ein Wissen, das dem 17. Jahrhundert sonst nicht hinzugefügt würde? Vielleicht war Bornholm eine Art praktisches Übungsgebiet für das Testen eines geometrischen Wissens? Vielleicht ein Wissen, mit dem man den Erdumfang berechnen kann?

In seinem letzten Buch stellt Haagensen fest, dass die runden Kirchen als astronomische Observatorien gebaut wurden, von denen aus man die Insel überblicken konnte. Haagensen ist nicht der einzige, der von der Idee einer heiligen Geometrie fasziniert ist. Die Suche nach heiliger Geometrie in Landschaft und Architektur hat eine lange Tradition. Zum Beispiel begann zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Strom von Entdeckungen an Orten des hohen Alters, die sich in einer Reihe befanden – Quellen, Stände, Seen, Inseln, Kreuzungen, Wassergräben, Kirchen, alte Schlösser und mehr. Sie sprechen von „Linienjägern“. Die Theorien entwickelten sich und wurden auch mit „alternativen Ideen“ in Verbindung gebracht, mit Energielinien, Navigationslinien für UFOs und mehr.

Tempelritter – Eine kurze Einführung

Die Ritter mussten sich die Haare schneiden, aber im Gegensatz zu anderen nicht den Bart. Sie trugen knöchellange dunkle Tuniken und weiße Umhänge mit einem roten Kreuz auf der linken Seite sowie einen dunklen Hut auf dem Kopf. Weiß symbolisiert Reinheit. Das rote Kreuz auf weißem Grund symbolisiert das Martyrium. Das Kreuz auf dem Mantel wurde aufgenäht. Ihre Lasche und ihr Schild waren schwarz und weiß. Die Ritter der Ritter waren schwarz gekleidet (Nicholsen, S. 125).

Die Tempelritter, auch als Templer bekannt, dienten als Elitetruppen des Papstes und wurden ursprünglich geschaffen, um Pilger im Königreich Jerusalem zu schützen, kamen aber auch schnell in den Kampf an vorderster Front Europas: auf der Iberischen Halbinsel (Spanien) gegen die Muslime und in Osteuropa in Kroatien, Böhmen und Polen gegen andere Ungläubige: nichtkatholische Christen und Nicht-Christen.

Der Orden ließ sich nach und nach in den meisten westeuropäischen Ländern nieder, in denen sie sich versammelten an die Ritter an vorderster Front, und sie übernahmen auch wichtige finanzielle Aufgaben wie das Ausleihen von Geld und ab der Mitte des 13. Jahrhunderts die Pflege der französischen Königsschatzkammer. die hielt auch befestigte Häuser und Burgen in Gebieten, in denen eine starke Zentralmacht fehlte die Recht und Ordnung aufrechterhalten könnten, zum Beispiel in Südfrankreich und Irland.

Die Tempelherren lebten nicht in Klöstern, sondern auf ihren Burgen an der Front, in kleinen Häusern und großen „Kommandoabteilungen“ in ganz Europa. Die Tempelordnung existierte für etwa 200 Jahre. Er wurde 1120 gegründet (einige Historiker erwähnen 1118 oder 1119),
1129 vom Papst gebilligt und 1312 nach Kritik am Reichtum des Ordens wieder aufgelöst wegen der offensichtliche Rivalität mit anderen Ordnungen und seiner brutalen Methoden.

Die zeitgenössische Kritik am Reichtum des Ordens wird als übertrieben empfunden. Die Tempelherren wurden großartig Macht und waren sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft von Mysterien umgeben. Warum haben sie das bekommen? große Macht? Gespeichert auf dem Wissen, dass die etablierte Kirche für alles in der Welt halten wird versteckt? Ein Wissen, das jemand noch kennt und zu schützen sucht? Keine sachlichen Quellen legen jedoch nahe, dass die Templer buchstäblich, poetisch oder intellektuell orientiert waren.
Die Templer waren mit den Worten des Historikers Kurt Villads Jensen „rohe Pinsel“. Während andere Ritterorden (zB die Johaniten) eine verfeinerte Geschichtsschreibung entwickelten und Poesie, die Tempelritter scheinen keine Literatur über die Geschichte ihres Ordens zu haben noch erforschten sie das heroische, theologische oder das meditativere Genre, was sonst in der Gegenwart weit verbreitet war. Sie scheinen keine Art von gehabt zu haben intellektuelle Ambitionen. Zum anderen waren sie bereits in der Literatur enthalten Ende des 12. Jahrhunderts, als viele die Ritter der Ritter und Helden erwarteten waren Templer. Ritterritter wurden vor allem aus den Zisterzienserklöstern kopiert und verbreitet.
(Villads Jensen 2005, S. 44 und 47).

In Dänemark gibt es keine intelligenten oder physischen Spuren von Templern. Sie waren in vielen anderen europäischen Ländern und können im Prinzip auch in Dänemark gewesen sein, aber es ist nicht bekannt.

Vertiefung der Tempelritter

Errichtung des Tempelritterordens

Der Templerorden war der erste militärische Orden innerhalb der katholischen Kirche. Das eigene Archiv der Tempelritter ist längst verloren. Wir haben daher keine eigene Interpretation der Bestellhistorie. Helen Nicholson schreibt, dass das Archiv wahrscheinlich durch osmanische Eroberung Zyperns im Jahr 1571 verloren ging, wo das Archiv an die Ritter von St. John entfernt wurde
(Der Krankenhausorden) nach der Auflösung des Tempelordens durch den Papst im Jahre 1312. Die zeitgenössischen Quellen sind sich nicht einig, wann der Orden entstand und was sein Hauptzweck war. In der akademischen Literatur trifft man sowohl 1118, 1119 als auch 1120 als das Jahr, in dem neun Ritter zeichneten nach Jerusalem.

Die am weitesten verbreitete Auffassung ist, dass der Orden auf Initiative einer Gruppe von Rittern entstand, die entweder Kreuzzüge unternahmen oder friedlich in das Heilige Land pilgerten und sahen, dass das Land Krieger brauchte. Sie machten dem Patriarchen von Jerusalem vier Versprechen: regelmäßig in Armut, Zölibat und Gehorsam zu leben und Pilger zu schützen, die nach Jerusalem gingen. Quellen sprechen von neun Rittern, die 1120 abreisten und neun Jahre später, 1129, vom Papst als erster Orden der katholischen Kirche anerkannt wurden.

Auftragsstruktur, Zweck und Aufgaben.

Der Tempelorden des Ordens war ein internationaler Ordensritterorden – ein Mönchsorden mit Zölibat, Armut und Gehorsam, aber auch mit der Aufgabe, militärisch zu kämpfen. Im Gegensatz zu anderen Mönchsorden waren die Templer nicht gebildet und beschäftigten sich mit spirituellen Spekulationen. Sie lebten auch nicht in Klöstern, und auch nicht alle Historiker nennen den Orden eines Mönchs. Sie waren eine enge und geschlossene Bruderschaft. Die Tempelritter waren in erster Linie Krieger.

Vor den Kreuzzügen hatte die Kirche einen zweideutigen Blick auf den Krieg. Einerseits könnte Krieg notwendig sein, andererseits war es eine Sünde zu töten. Sogar Soldaten, die an einem sogenannten gerechten Krieg teilgenommen hatten, mussten schreiben und bestrafen, weil sie getötet hatten.

Der Stand hing davon ab, wie viele verwundet und getötet worden waren – 40 Tage für Wunden, 1 Jahr für das Töten. Der Stand bestand in der Regel aus Fasten, das erste Drittel der Strafzeit ausschließlich aus Wasser und Brot. Das Fasten könnte durch Almosen ersetzt werden. Es könnte jedoch schwierig sein, den Überblick darüber zu behalten, wie viele Menschen getötet wurden. Daher erhielten die Bogenschützen der Armee von William the Conqueror aus dem Jahr 1066 (der Eroberung Englands) ein Standardgebot. Mit der ersten Kreuzzugspredigt von Papst Urban II. Im Jahr 1095 wurde das Verhältnis der Kirche zum Krieg auf den Kopf gestellt. Jetzt war es ein Fluch für sich, gegen die Ungläubigen in den Krieg zu ziehen.

Durch das Töten von Muslimen könnten Christen sogar ihre Sünden sündigen und sich einen Platz im Paradies und für das Beste der Märtyrerkrone verdienen. Krieg wurde für die christliche Kirche zu einem legalen Mittel, um „das Böse“ auszurotten – Heiden, Ketzer, Muslime. So argumentierte die Kirche nun, dass die Tempelritter – und die anderen Kreuzfahrer – nicht als „Männermörder“, sondern als „Übeltäter“ angesehen wurden. Über die Orderwriter, Lind et al. in Danish Crusades „wie folgt:“ Insofern gab es keinen großen Unterschied zwischen einem Ordensritter und irgendeinem anderen Ordensbruder in einem Kloster oder Ordenshaus. Sie alle waren an ihre ewigen Verheißungen in einem lebenslangen Dienst für Gott gebunden und beinahe durch die Gemeinschaft verwirklicht, der sie einst beigetreten waren. Der Mönch lebte im Gebetsdienst, wo das Ziel darin bestand, die persönliche Sünde zu brechen, indem er fast und Christus in ihm diente. Der Ordensschreiber führte nicht nur einen inneren Kampf gegen die Sünde und das Böse, sondern auch einen äußeren physischen Kampf gegen die Feinde der Kirche und Christi. Der Ordensgewinner konnte diesen inneren und äußeren Kampf gegen Sünde und Böses nur dann führen, wenn er auf die Welt verzichtete, in der er aufgewachsen war – ja, auf sich selbst und auf eine, und alles unterwarf sich seinen strengen Regeln „(Lind. 253). Der Tempelorden des Tempels wurde, wie gesagt, eingerichtet, um die christlichen Pilger im Königreich Jerusalem zu schützen. Zu diesem Zweck hatten sie ihren Hauptsitz auf dem Tempelplatz in Jerusalem – in der Al-Aqsa-Moschee, die die Tempelritter „Tempel Salomos“ nannten, obwohl die Mauern dieses Tempels längst verschwunden waren.

„Tempel Salomos“: Die Muslime errichteten die Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem Ende des 7. Jahrhunderts auf den Ruinen des „Tempels Salomos“ aus dem 9. Jahrhundert vor Christus. Heute ist Jerusalem für Juden, Christen und Muslime von großer Bedeutung. Für Christen ist Jerusalem die Stadt, die von König David erobert wurde und in der sein Sohn Salomo dem einzigen Gott einen großen Tempel, den „Tempel Salomos“, baute. Für die Muslime ist der Tempelberg der Ort, an dem der Prophet Muhammad zum Himmel auferstanden ist. Für die Juden umfasst es den Berg, auf dem Abraham seinen Sohn Isaak opfern würde, wurde aber verhindert, als Gott ihm stattdessen einen Widder sandte. Vor dem ersten Kreuzzug (1095-1099) hatte Jerusalem keine große Bedeutung für die muslimische Welt. Es erhielt es als Gegenleistung nach der Eroberung der Stadt im Jahr 1099, wo sich mehrere muslimische Fürsten versammelten, um die Stadt zurückzugewinnen.

Ordenshäuser in Europa

Der Templer-Orden verbreitete sich schnell in den meisten westeuropäischen Ländern. Nach Norden nach Nordpolen und nach Deutschland. In Europa lebten die Brüder hauptsächlich in kleinen unbefestigten Häusern und großen „Kommandos“ mit kleinen Kapellen und riesigen Scheunen. Von hier aus konnte man neue Mitglieder rekrutieren, die während eines Aufenthaltes im Orden in der Funktion von Orden und Lebensregeln geschult wurden. Ältere Brüder konnten sich zurückziehen, wenn sie nicht mehr kämpfen konnten, und man konnte sich für die Brüder an der Front des Heiligen Landes versammeln.

Die Europäischen Niederlassungen des Ordens erhielten solide Unterstützung von Königen und örtlichen Adligen, die oft als Freizeitmitglieder eintraten und bei den kämpfenden Brüdern begraben wurden. Sie schenkten dem Orden unter anderem auch große Geschenke. in Form von Flächen, die kultiviert wurden. Der Templerorden – und die anderen Militärorden – wurden schnell populär und reich und beteiligten sich an den Kreuzzügen an den religiösen Grenzen in Europa, auf der Iberischen Halbinsel (Spanien) und in Osteuropa (Villads Jensen 2005, S. 50). Die Tempelritterhäuser entsprachen jedoch nie der Größe oder dem Reichtum der großen Klöster, als die Ressourcen an die kämpfenden Brüder im Osten geschickt wurden.

Die Funktionen der Bourgeoisie

Die Funktionen der Bourgeoisie bestanden sowohl im Schutz der Pilger als auch in der Verteidigung, den Angriffen, der Teilnahme an wichtigen königlichen Feldzügen, der militärischen Beratung und der Zuflucht für Verbündete (Nicholson).
Das Militär sollte den muslimischen Angriffsarmeen standhalten können.
Von den Burgen gingen „Razzien“ gegen muslimisches Territorium, Eigentum und Menschen aus. Nicht unbedingt um Land zu erobern, sondern um Tiere, Menschen und andere Beute zu nehmen, die sich in Werte verwandeln könnten – zum Beispiel. löst aus. Die Burg in Gaza war zum Beispiel direkt für Razzien gegen die Stadt Ascalon und gegen die dortigen Karawanen vorgesehen.
Die Ritter begleiteten die Pilger auf dem Pilgerweg nach Jerusalem und zum Jordan, damit die Pilger im heiligen Fluss baden konnten.
Die Ritter könnten eine militärische Rolle in großen königlichen Feldzügen spielen und in Wirklichkeit als königlicher Herrscher der Miliz fungieren.
Sie könnten militärischen Rat geben.
Die Burgen könnten als Zuflucht für Verbündete dienen, die vor muslimischen Armeen flohen.

Kreuzfahrerstaaten: Staaten, die als Ergebnis der Kreuzzüge entstanden sind, wie das Königreich Jerusalem und andere Gebiete, die nach Jerusalem hinunterziehen. Überall in den Kreuzfahrerstaaten waren die Kreuzfahrer und ihre Nachkommen eine Minderheit. Ihre Macht beruhte zu einem großen Teil auf riesigen Burgen, die zu den stärksten Befestigungen des Mittelalters gehörten.

Die Tempelritter erlangten in den Kreuzritterstaaten schnell eine entscheidende militärische Rolle und erlangten große Unabhängigkeit von Königen und Fürsten: Sie besaßen mehrere der wichtigsten Schlösser der Kreuzritterstaaten, organisierten Geldtransfers und liehen Geld und stammten aus der Mitte des 13. Jahrhunderts Sie verwalteten die Schatzkammer des französischen Königs.

Mönch – und Krieger an Ihren Fingerspitzen

Die Vereinigung der Lebensformen des Mönchs und des Kriegers, wie sie im 12. Jahrhundert mit der Schaffung von Ritterorden einherging, war eine Innovation. Die Gründung des Ordens im Jahre 1120 forderte damals dann auch eine Erklärung. Einige hielten das für eine gute Idee, andere für Bornholms Mittelalterzentrum 2006 6 | Seite besorgt. Der Ordensgründer bat daher seinen Verwandten, den Zisterzienser-Abt Bernhard von Clairvaux, die Regeln des Templerordens zu schreiben, die er um 1128 tat. Gleichzeitig schrieb Bernhard ein Drehbuch für ihr Lob: „Eine Schrift für die Tempel-Templer – ein Lob der neuen Ritter“. Dies ist sowohl eine Verteidigung für die Innovation, die die Templer waren, als auch ein Skript zur Erbauung für die Mitglieder (Lind et al., S. 253):

Bernhard aus Clairvaux, 1090-1153, Französischer Zisterzienser Labbed. Zentrale Figur in seinem europäischen zeitgenössischen kirchlichen und religiösen Leben und in der explosiven Ausbreitung des Zisterzienserordens. Durch sein Schreiben, das buchstäblich die kulturelle Erneuerung des 12. Jahrhunderts widerspiegelt, ist er für die Nachwelt auch ein bedeutender Vertreter der christlichen Mystik.

Bernhard von Clairvaux erklärt in seinem Schreiben, dass die Arbeit der Templer ein ständiger Kampf gegen das Böse an zwei Fronten war, sowohl im Inneren der Nachfolge Christi als auch im Äußeren mit dem Schwert in der Hand im Kampf um Gott. Auf diese Weise benutzte der Tempelritter sowohl die Waffen des Geistes als auch des Fleisches, und dies musste noch besser sein, als das Böse auf die bekannte Weise zu bekämpfen, entweder als Ritter oder als Mönch. Somit war der Rittermönch sowohl mit der Rüstung des Glaubens als auch mit der Rüstung des Stahls doppelt geschützt. Bernhard betonte es besonders gut, dass diese Ritter Christi nicht dasselbe Risiko eingingen wie die gewöhnlichen weltlichen Ritter, die beide ihr Leben und ihre ewige Glückseligkeit verloren, als sie wegen Eitelkeit und Gier kämpften und töteten. Die neuen Ritter hingegen würden mit Sicherheit das ewige Leben gewinnen, weil ihr Leben als Mönch mit Gebet und Askese geschmückt war und sie für Christus kämpften. Bernhard stimmte voll und ganz mit den mittelalterlichen Gedanken des gerechten Krieges überein, als er hier betonte, dass das Entscheidende die richtige Absicht und die gute Sache sei: Wenn der Ritter tötete, um Christus und die Christen zu verteidigen, dann war es nicht allzu üblich Mord: „Wenn er jemanden tötet, der weh tut, ist er kein männlicher Mörder (Homocida), sondern, wenn ich sagen darf, ein böser Mörder (Malicida).“ (Lind et al., S. 253-254) . Bernhard fügt jedoch hinzu, dass die Heiden nicht „geschlachtet“ werden sollten, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Aber es ist besser, sie zu schlachten, als die Gerechten zu regieren und sie in Ungerechtigkeit zu führen (Kurt Villads Jensen 2005, 45). Eines der wichtigsten Themen in Bernhards Werk war das Martyrium: „Kämpfe mit Freude, sterbe mit Freude, denn du kämpfst für Gott“ … „Freue dich, du tapferer Krieger, wenn du im Herrn lebst und gewinnst, aber freue dich noch mehr wenn du stirbst und dem Herrn folgst “(Villads Jensen 2005, S. 45).

Kritische Stimmen im 12. Jahrhundert nannten den Tempelorden jedoch „ein neues Monster“. Einer von Bernhards eigenen Brüdern vom Zisterzienserorden schrieb: „Ein neues Monster, ein neuer Ritterorden, der aus dem fünften Evangelium hervorgehen muss, denn es hat sicherlich nichts mit Bornholms Mittelalterzentrum 2006 zu tun 7 | Seite die vier bekannten Evangelien! Denn sie sind gegründet, um die Ungläubigen mit Speeren und Knüppeln zum christlichen Glauben zu zwingen, und sie plündern ungehindert diejenigen, die keine Christen sind, und schlachten sie mit großer Frömmigkeit ab Christi Märtyrer “(Villads Jensen 2005, S. 46).

Sultan Saladin ging kein Risiko ein und ließ die Templer bei jeder Gelegenheit köpfen. Er sollte es nicht genießen, wenn sie frei herumlaufen. Sie waren so fanatisch, dass es keine Hoffnung gab, dass sie zum Islam konvertiert wurden (Villads Jensen 2005, S. 46).

Saladin, 1138-1193, war der Sultan von Ägypten und Syrien von 1174; In der muslimischen historischen Tradition wird Saladin als Anführer der Muslime im Kampf gegen die christlichen Kreuzfahrer dargestellt.

Die Kraft und Stärke der Tempelritter wurde mythisch. Unter anderem berichtet von einer englischen Schlacht im Jahr 1187, in der einer der Templer (Jacquelin de Mailly) den Kampf allein gegen Tausende von Muslimen fortsetzte, nachdem seine eigenen Brüder getötet worden waren. Als er endlich tot war, streuten viele seiner Gegner Staub über ihn, nahmen ihn auf und streuten ihn über sich selbst, um seine Stärke zu teilen (Villads Jensen 2005, 46-47).

Allgemeines zu Ritterorden

Ritterorden waren ursprünglich religiöse, regelmäßige Rittergemeinschaften, die während der Kreuzzüge des 12. und 12. Jahrhunderts Pilger im Heiligen Land beschützen sollten. Ihre Mission beinhaltete auch den Kampf gegen und die Reue von Ungläubigen. Der Ritterorden war in der Regel direkt dem Papst unterstellt und unabhängig von örtlichen Fürsten und Kirchen – zum Beispiel dem Tempelorden und den Johaniten (dem Krankenhausorden). Später, im 14. bis 14. Jahrhundert, wurden weltliche Ritterorden mit Fürsten als Herrschern geschaffen – z. der dänische Elefantenorden, der keine militärischen Funktionen hatte oder hat. Einige der wichtigsten Ritter waren die Johanniten, die Templer und der Deutsche Orden. Sie erschienen ursprünglich in Palästina, während andere die Mauren auf der Iberischen Halbinsel befahlen. In den baltischen Ländern kämpften die Schwertkämpfer für kurze Zeit. Auf ihrem Kostüm hatten die Ritter ein Kreuz, das aufgenäht war und bald eine bestimmte Farbe und Form bekam. Später trugen die Ritter ein Metallkreuz als Abzeichen. Auszug aus John Lind et al .: Dänischer Kreuzzug – Krieg und Mission in der Ostsee: „Eine der wichtigsten militärischen und theologischen Neuerungen des Kreuzzugs waren die Ordensritter. Hier könnte ein Gentleman ein religiöses Leben in Form eines Klosters führen und sich verlassene und spirituelle Verdienste erarbeiten, aber dies durch das, was er sein ganzes Leben lang trainiert hatte, nämlich zu kämpfen. Und in den permanent mobilisierten Ritterorden in den Grenzregionen mit Kenntnissen der Feinde und des Geländes bekamen die Kreuzzüge einige Elitetruppen, die weitaus militärischer bedeuteten als die enthusiastischen, aber oft ungeübten Kreuzfahrer, die in kürzeren Zeiten teilnahmen. Der Ritterorden verbreitete sich schnell in den meisten Ländern Westeuropas, wo sie Häuser errichteten, Kreuzzüge predigten und Geld für den Orden sammelten. In Ländern mit religiöser Grenze wurden die befestigten Konventionen und Gilden bevorzugt und von der königlichen Macht mit großen Landbesitzern bevorzugt; Sie erhielten Land, um es zu erobern, und sie setzten sich unterwürfig für das neue Land ein und verteidigten es gegen die Versuche der Heiden, es zurückzuerobern. Die großen internationalen Orden, insbesondere die Templer und die Johaniten, und später der Deutsche Orden, teilten ihre Bemühungen zwischen dem Heiligen Land und den lokalen Gebieten – z. auf der iberischen Halbinsel und in Ungarn. Andere Aufträge wurden speziell erstellt, um beispielsweise an einem bestimmten Ort an den Spielen teilzunehmen.

Der Schwertbrotorden (Sværdbrødreordenen), der nie groß wurde und Bornholms Mittelalterzentrum 2006 10 | Seite existierte nicht sehr lange und nahm nur an den Kämpfen in Livland teil [ca. jetziges Estland und Lettland – Hrsg.] “(Lind et al., S. 128). Der Ritterorden war eine Weiterentwicklung des Reformurteils von 1000 und des Versuchs der Gott-Friedens-Bewegung, den Krieg in den Dienst der Kirche zu stellen und das „Böse“ zu bekämpfen.

Die God of Peace-Bewegung: eine Bewegung in den 1000er Jahren, insbesondere in Südfrankreich. Gottes Friede wollte den Krieg begrenzen, indem er die Laien dazu zwang, an bestimmten Tagen nicht untereinander zu kämpfen. Die Bewegung wurde vom Kloster Cluny unterstützt. Sein erfolgreicher Versuch, innere Nahrung in einen gemeinsamen Kampf im kirchlichen Dienst zu verwandeln, kann einer der Gründe für den 1. Kreuzzug in den Jahren 1095-99 sein. Der göttliche Frieden ist jedoch umstritten, da 80% der Quellen aus einem Werk stammen, das sich als frei erwiesen hat.


Neben den Rittern bestand der Orden aus Geistlichen, die als Priester nicht töten konnten, und aus Hilfstruppen; Die meisten Bestellungen gingen früh an Frauen.

Kreuzzüge und Rundkirchen

Kreuzzüge waren, wie bereits erwähnt, kombinierte Pilger- und Kriegsführung, Mission und Eroberung von Land – in den 1000er bis 1200er Jahren von christlichen Kräften, ursprünglich, um das Heilige Land für die muslimische Herrschaft zu befreien oder die christlichen Besitztümer in der Region zu sichern. Später in dieser Zeit richteten sich die Kreuzzüge an Heiden, Muslime, Ketzer und nicht-katholische Christen in verschiedenen Teilen Europas.

Die Kreuzzüge könnten dann einen rein politischen Zweck haben, als die Päpste zu einer Zeit begannen, einigen ihrer politischen Gegner in Europa die Sünden zu vergeben. Die Kreuzzüge waren ein europaweites Projekt, das der Autorität des Papstes gehörte und das Papsttum stärkte. Sie waren eines der größten Gemeinschaftsprojekte des Mittelalters und keine Länder oder Gebiete waren von ihnen unberührt. Historiker sind sich immer noch uneinig darüber, wie viele Menschen gegangen sind und warum die Päpste, Bischöfe, Fürsten und Einzelpersonen tatsächlich an den Kreuzzügen teilgenommen haben. Waren sie auf der Suche nach Reichtum und Ehre oder wurden sie von einer frommen religiösen Überzeugung getrieben? Es scheint jedoch klar zu sein, dass die Aussicht auf Genuss für den einzelnen Kreuzfahrer von entscheidender Bedeutung war – d. H. Erlass der Strafe, die man für die Sünden erhalten hatte, die man in seinem Leben begangen hatte. Es wird gesagt, dass ungefähr 100.000 Menschen in dem ersten Kreuzzug, der im Frühjahr 1096 begann, gestartet sein könnten – heute würde es fast eineinhalb Millionen Menschen entsprechen. (Lind et al., S. 139).

Mobilisierung der Kreuzfahrer

Um Kreuzfahrer ins Heilige Land zu bringen, sandte der Papst seine persönlichen Gesandten nach ganz Europa, auch nach Skandinavien. Ganz Dänemark wurde rein ideologisch durch Aufstachelung zu Predigten in den Kirchen und an den Kultstätten mobilisiert. Die Kreuzzugspredigt fand im gesamten Mittelalter statt. Während die Tempelritter – und andere Ritter – Elitesoldaten eines bestimmten Ordens waren, versprachen „gewöhnliche“ Kreuzfahrer dem Papst oder seinem Gesandten, für eine begrenzte Zeit Kreuzzüge zu führen, z. 1 Jahr Jeder konnte das Kreuz nehmen. Der erste Kreuzzug, der 1096 nach Jerusalem abreiste, wurde auch Volkskreuzzug genannt, weil er hauptsächlich aus Gruppen armer Bauern bestand, die überhaupt nicht ausgebildet waren oder die erforderlichen Waffen besaßen. Wir wissen, dass sieben der reichsten Männer Dänemarks im ersten Kreuzzug abreisten, jeder wahrscheinlich mit 50-100 Kriegern und Kellnern in ihren Anhängern. Leider war alles vorbei, als sie ankamen. Die Dänen konnten in aller Ruhe die heiligen Stätten besuchen und Relikte und andere Souvenirs erwerben – und dann nach Hause zurückkehren (Lind et al., S. 100-101, 141, 23.24). Erik Ejegod war der erste europäische König, der unmittelbar nach der Eroberung Jerusalems Kreuzzug führte. Er starb jedoch 1103 auf Zypern, während Königin Bodil Jerusalem erreichte und auf dem Ölberg starb, wo sie begraben wurde.

Der 1. Kreuzzug ins Heilige Land fand von 1096 bis 1099 statt und zielte darauf ab, Jerusalem von den Muslimen zu befreien. Im Jahr 1244 verloren Christen Jerusalem definitiv an die Muslime. Man spricht von acht großen Kreuzzügen gegen das Heilige Land, von denen der letzte 1270 stattfand. Nur der erste Kreuzzug ist für die Angreifer ein voller Erfolg.

Der Papst initiierte die Kreuzzüge, und der Kreuzzug selbst wurde von Adligen, Königen oder Fürsten angeführt, die jeweils für ihre eigene Gruppe verantwortlich waren. Kulturell gewannen die Kreuzzüge große Bedeutung, indem sie West- und Mitteleuropäer in direkten Kontakt mit der Bevölkerung des Mittelmeers brachten und eine Reihe heidnischer Völker an der Ostsee in das Christentum einbezogen. In wirtschaftlicher Hinsicht führten die Kreuzzüge zu einer verstärkten Handelsaktivität sowohl im Mittelmeerraum als auch im Ostseeraum.

Kreuzzug um die Ostsee

Bereits in den 1100er Jahren gab es Probleme bei der Rekrutierung von Kreuzfahrern aus Nordeuropa, wie viele in der Gegend fühlten, dass es viele Heiden war zu kämpfen und umgewandelt wird, in ihrer eigenen unmittelbaren Nachbarschaft. 1147 gab der Papst den Christen in Nordeuropa daher die „göttliche Befreiung“, im Ostseeraum und nicht im Mittelmeerraum zu Kreuzzügen. Die Kreuzzugsbezeichnung wurde dann für eine Reihe von Kreuzfahrten im Ostseeraum verwendet, die sowohl eine christliche Mission als auch eine politische Herrschaft zum Ziel haben konnten – Bornholms Mittelalterzentrum 2006 12 | Zum Beispiel die Kreuzzüge gegen die Venders von 1147. Der deutsche Staat Preußen und die baltischen Staaten sowie die dänische Eroberung Estlands im Jahr 1219 waren ebenfalls Ergebnisse von Kreuzzügen. Es gab jedoch Kreuzzug in der Ostsee, lange bevor der Papst seinen Segen gab. Bereits im 9. Jahrhundert gab es politische Allianzen und militärische Expeditionen, die das Christentum verteidigen und verbreiten sollten. Es ist möglich, dass der frühe Sankt Knudsgilder, die an mehreren Stellen entlang der Ostseeküste bis in Estland untergebracht waren, sondern ein Kreuzzug, um als eine Gruppe von friedlichen Händlern war, wie Historiker sonst haben sie in 1900er Jahren bedeutet. Unter den Argumenten für diese Annahme ist, dass Gilden nur Knud Lavard als Patron haben. Knud Lavard war während der 1100er zunehmend als Kreuzfahrer produzierte im Jahr 1168 schließlich immer Status Kreuzfahrer Heiligen mit päpstlicher Anerkennung (Wien Berg. 2003, S. 23).

Alles über Rundkirchen

Mit zeitgenössischen dänischen Augen gesehen, sind die Bornholmer Rundkirchen einzigartig. In einer größeren Zeitperspektive sind sie mit nordischen und europäischen Augen nicht einmal so einzigartig.

In den nordischen Ländern sind etwa 31 runde Kirchen bekannt – 15 in Dänemark, 15 in Schweden und 1 in Norwegen. Einige sind verschwunden, einige sind Ruinen und andere wurden ins Unbekannte umgebaut.

Die vier Bornholmer sind die am besten erhaltenen – möglicherweise, weil die Insel es sich nicht leisten konnte, sie abzureißen oder wieder aufzubauen, wie dies an mehreren anderen Orten der Fall war (Wienberg 2002a, S. 187). Es besteht ein breiter Konsens darüber, dass die runden Kirchen das Grab von Jerusalem beispielhaft dargestellt haben. Das Grab selbst, in dem Jesus vermutlich begraben wurde, ist von einer Rotunde umgeben. Sowohl die Tempelritter als auch andere Erbauer in ganz Europa bauten Rundkirchen nach diesem Vorbild. Wenn Sie dem Beginn der mittelalterlichen Segelroute (die nicht die Ostsee überquert, sondern die Küste von Insel zu Insel entlang) von Dänemark nach Estland folgen, werden Sie eine Reihe von „abweichenden“ Kirchen vorfinden, die in der Außenwelt sehr unterschiedlich zu sein scheinen, es aber haben Es ist üblich, dass sie zur Ausführung verschiedener Funktionen erstellt wurden.

Einige sind rund, einige haben übergroße Türme oder ein einzelnes hohes massives Schiff, und sie haben übergroße Magazine. Die runden Kirchen sind unten mit Kirchenräumen, oben mit einem Magazinraum und oben mit einer Schießhalle ausgestattet. Es war nicht ungewöhnlich, dass die Kirchen im Mittelalter für verschiedene nichtkirchliche Zwecke genutzt wurden. Sie könnten wie eine Näherin wirken, wie eine Schule, wie ein Pavillon, eine Bierstube und mehr. Das Ungewöhnliche ist, dass Sie hier spezielle Räume und Böden bauen, um die verschiedenen Funktionen zu erfüllen. Welche Merkmale betroffen sind, wurde seit dem 17. und 17. Jahrhundert heftig diskutiert. Die Kirchen wurden als Zufluchtsort für die Gemeindemitglieder und ihre Besitztümer in Zeiten der Angriffe von nicht zuletzt den Wanderern, als Lagerhäuser für Handelswaren, als Zeitschriften für Steuern usw. interpretiert.

Sie wurden Verteidigungskirchen genannt, was die am weitesten verbreitete Theorie ist. Andere haben die Kirchen als Lagerraum hervorgehoben und sie beispielsweise als Zeitschriften- oder Handelskirchen bezeichnet. Eine dritte Theorie betont die Symbolik des ungewöhnlichen Grundrisses und der ungewöhnlichen Struktur der Kirche – ein Symbol für das Grab von Jerusalem. Jes Wienberg fasst die drei Haupttheorien zusammen und glaubt nicht, dass es sich um „entweder – oder“ handelt, weist jedoch darauf hin, dass die Kirchen gebaut wurden, um genau mehr Funktionen zu erfüllen: Sie dienten nicht nur als Kirche, sondern fungierten möglicherweise auch als Magazin / Lagerraum Sie haben möglicherweise eine Verteidigungsfunktion und / oder eine bestimmte symbolische Bedeutung. Daher der Begriff „Multifunktionskirchen“.

Einige der multifunktionalen Kirchen hatten alle drei Funktionen, abgesehen davon, dass sie eine Kirche waren, wie z. Østerlars und Nylars: Magazin (Lager), Verteidigungsanlage und kirchliches Symbol.

Andere hatten zwei Funktionen, wie die Türme der Aa-Kirche und der Ibs-Kirche: Verteidigung und Zeitschrift. (Wienberg 2003). Wir wissen nicht, wer die Kirchen gebaut hat, wann sie gebaut wurden oder für welche spezifischen Zwecke.

Oft wurden die Bornholmer Rundkirchen aufgrund historischer Ereignisse datiert. Es wurde vermutet, dass sie als Verteidigungskirchen gegen die Verwüstungen der Vender gebaut wurden und daher um 1150 vor Rügens Eroberung im Jahr 1169 gebaut werden mussten.

Ein weiteres Gebot ist, dass Bornholm die Versorgungsbasis für die Kreuzzugsarmeen auf dem Weg nach Estland, Øsel und Finnland in war 1100-1200 Jahrhundert.

Man kann sich vorstellen, dass die Managementflotte in Bornholm einmarschiert ist, um die Güter und Einnahmen des Anwesens zu versorgen und zu bezahlen. Wenn es stimmt, dass die Zeitschriftenkirchen Vorräte und Ähnliches untergebracht haben, ist es verständlich, dass sie gegen heidnische Angriffe verstärkt werden mussten. (Wienberg 2002b, S. 205).

Die runden Kirchen als Symbole der Bestattungskirche in Jerusalem scheinen ein offensichtlicher Ausdruck der Kreuzzugsideologie zu sein (Wienberg 2003, S. 24).

Es folgten die Kreuzzüge. Neben der Tatsache, dass die Kreuzzüge das Unterziel hatten, die Kontrolle über den Transithandel in der Ostsee zu erlangen, insbesondere über Pelzerzeugnisse von Russland / Nowgorod nach Deutschland / Lübeck, bedeuteten die Kreuzzüge für sich genommen eine Erholung des Handels. Die Armeen – auf beiden Seiten – benötigten Waffen, Pferde und Lebensmittel, was von Mitte des 12. Jahrhunderts bis Mitte des 12. Jahrhunderts zu einer florierenden Wirtschaft in der Ostsee führte. Der Deal könnte in den Händen von Aristokraten, Bauern, Geistlichen und Gilden liegen. (Wienberg 2003, S. 23-24). In den nordischen Ländern kamen die Rundkirchen vor allem auf Seeland und Bornholm sowie in Schweden in Möre, Västergötland, Östergötland und in Uppland vor. Kirchen mit runden Türmen gibt es hauptsächlich in Südschleswig und in Skåne. Gotland war neutral mit Verkäufen an beide Seiten, und vielleicht gibt es deshalb keine runden Kirchen oder runden Türme auf der Insel.

„Bornholms Mittelalterzentrum aus Sicht der Kreuzzugsideologie 2006 14 | Side Bornholm überzeugt. Bornholm gehörte dem Erzbischof von Lund, dh demselben Erzbischof, der hinter den Kreuzzügen stand. “(Wienberg 2003, 24).

Dendrochronologisch (Timing mit Hilfe von Holzringen im Holz) wurde an drei „abweichenden“ Kirchen in Möre und einer auf Øland durchgeführt. Die Kirche in Øland ist besonders gut organisiert. Die Steinkirche ist ca. gebaut. 1120, der turm ca. 1180 und das befestigte Obergeschoss rd. 1242, +/- 5 Jahre. Wie in Møre und Øland scheint auch das Bornholmer Kirchengebäude in mehreren Phasen stattgefunden zu haben. Die Frage ist, ob die Bornholmer Kirchen in die grob umrissene Datierung der Kirchen in Möre und auf Øland passen:
Sie bauen normale Kirchen: Ca. 1100-1170.
Während der dänischen Ostsee bauen Sie teils von Anfang an, teils durch Umbau multifunktionale Kirchen: Ca. 1170-1240.
Während des dänischen Bürgerkriegs werden die Multifunktionskirchen teils von Anfang an und teils durch Umbauten befestigt: Ca. 1240-1340
Während des Valdemar Atterdag hört die multifunktionale Nutzung der Kirchen allmählich auf. Kirchenbefestigungsverbot: Nach 1340. (Wienberg 2003, S. 22).

Nylars Rundkirche wurde einmal gebaut, während der oberste Stokverk mit einer Parade in Østerlars Rundkirche für später gebaut wurde. Allerdings kann viel später nichts gesagt werden. (Wienberg 2003, S. 26).

Die Verteidigungsarbeit in den Rundkirchen und anderen multifunktionalen Kirchen ist im Verhältnis zu den tatsächlichen Befestigungen der Zeitburgen oder Wehrkirchen in anderen Teilen Europas in der Regel nicht überzeugend. Sie erinnern eher an die Zinnenbildung (Versorgung einer Mauer mit Gipfeln und Scherben) auf frühmittelalterlichen Burgen in England und an die Verteidigungsdetails der Renaissance-Herrenhäuser. In beiden Fällen bestand die Absicht darin, seinen Rang und seine Macht zu demonstrieren und Angriffe abzuwehren. Ohne Stadtmauern, Stadtmauern und hochgelegene Eingänge konnten sich die Kirchen nicht gegen eine Kriegsarmee behaupten, aber sie waren gut genug, um einen allgemeinen Raubüberfall zu verhindern (Wienberg 2003, 26).

Die Schnitzereien der Schnitzereien werden als Zeichnungen von Sklavenburgen interpretiert. Palle Lauring beschrieb Østerlars runde Kirche als „eine Kreuzspinne in der Mitte eines Netzes heidnischer Fäden“ (Wienbergs „Heilige Geometrie“ in Order against chaos. Nordic Academic Press, Lund 2004, S. 23-57). Erling Haagensen hat das historische Quellenmaterial und die etablierten Forschungen untersucht. Er ist jedoch nicht an Forschungsanforderungen gebunden und kann seine Hypothesen frei entwickeln und die Fragen beantworten, die die etablierte Forschung offen lässt. Über sich selbst sagt er in einer Radiosendung „All Time History“, Teil 1, 26. Februar 2006: „Ich bin ein halb besetzter Räuber. Ich habe keine tatsächliche Ausbildung als Historiker, Mathematiker, Astronom oder in einem der anderen Bereiche, in denen dies involviert ist. Und vielleicht ist es tatsächlich so, dass es mir gelingt, diese Entdeckungen zu machen. “Die Sendung schließt mit einem Kommentar von Professor Jes Wienberg von der Universität Lund, der Haagensens Hypothesen für unwahrscheinlich hält. Sie können die Kommentare von Wienberg und Haagensen in Bornholmske Samlinger 2002, S. 175-212, weiter lesen. Auf der Website von Haagensens können Sie mehr über seine Hypothesen lesen: www.merling.dk

Haagensen hat die folgenden Bücher veröffentlicht:
Bornholms Geheimnisse – Auf den Spuren des Geheimnisses der Templer und der vergessenen Wissenschaft. Bogan 1993
Die Steuermeistersteuer. Bogan, 2000
Bornholm Rundkirker. Bogan 2003

Haagensen enthält in seinen Büchern auch Fragen zu den möglichen Nachkommen Jesu und Mariens Magdalena, zur Geschichte der Templer, zu den Freimaurern als Nachfolger der Templer, zu Ausgrabungen in Jerusalem, zur Geschichte der Kreuzzüge der Ostsee, zu den Goldmännern von Bornholm, zu verschiedenen antiken Maßeinheiten, zu den ägyptischen Pyramiden, zu verschiedenen antiken Maßeinheiten fünftes Element “und vieles mehr. Die Hypothesen von Den Haag entsprechen im Wesentlichen der Handlung im Buch und im Film Da Vinci Mystery, die wiederum auf dem Buch von Michael Baigent, Richard Leigh und Henry Lincoln basiert: Das Heilige Blut und der Heilige Gral. Haagensen hat unter anderem eine Zusammenarbeit mit Henry Lincoln.
ANVENDT LITTERATUR Den Store Danske Encyklopædi 2004: Al-Aqsa, Gudsfred, Korstog, Ordener, Ridderordener, Tempelherrer, Salomon. Jensen, Kurt Villads: “Korstog omkring Østersøen” i Mare Balticum. Nationalmuseet, København 2002, s. 47-58. Jensen, Kurt Villads: Politikens bog om korstogene. Politikens Forlag, København, 2005. Lind, John (m.fl.): Danske korstog – krig og mission i Østersøen. Høst og Søn, København 2004, især indledningen og s. 128-134. Nicholson, Helen: The knights templar – a new history. Sutton Publishing 2001. Wienberg, Jes: “Mellem viden og vrøvl” i Bornholmske Samlinger 2002a, s. 175- 188. Wienberg, Jes: “Middelalderen uden mystik” i Bornholmske Samlinger 2002b, s. 204 – 206. Wienberg, Jes: “Østersøens flertydige kirker” i Bornholmske Samlinger, 2003, s. 10- 35. Vedrørende afsnittet “Filmen om Tempelriddernes skat”: Haagensen; Erling: Bornholms mysterier. Bogan 1993. Haagensen; Erling:Tempelherrernes skat. Bogan, 2000. Haagensen; Erling:Bornholms Rundkirker. Bogan 2003. Haagensen, Erling, hjemmeside: www.merling.dk Wienberg, Jes: “