Bornholm Fähre Sassnitz

Fähre nach Bornholm soll eingestellt werden

Update zur Fähre nach Bornholm – 30.10.2016

Wie die Bornholmer Tageszeitung schrieb, steht das Ende der Färgen Fähre bis 2018 tatsächlich bevor. Mal sehen, was noch passiert.
Vielleicht ist es besser, das Kapitel Faergen zu beenden und z.B. Scandlines im Sommer nach Bornholm fahren zu lassen. Vielleicht sogar ab Rostock.

— update Ende —

Seit einigen Wochen bangen tausende Bornholm-Urlauber um die Ãœberfahrtmöglichkeit von Sassnitz nach Roenne. Der dänische Staat hat die Förderung des Verkehrs zur Insel Bornholm stark eingeschränkt und streicht ab 2017 die IC Verbindung Kopenhagen-Ystad (Hier geht auch eine Fähre nach Bornholm ab) sowie die Förderung der vollen Fährkapazität, so dass voraussichtlich eine Bornholm-Fähre gestrichen werden muss. Dies scheint nun die Fähre zwischen Sassnitz und Rönne zu treffen.

Inzwischen sind auch die Bornholmer Politiker aufgewacht und es wird einiges in Gang gesetzt. Bornholm hängt sehr stark an der Tourismus-Nadel und deutsche Touristen kommen jedes Jahr zu tausenden. Das könnte sich ändern, mit massiven Auswirkungen auf die ökonomische Lage auf der Insel.

Als Mön Fans sind wir natürlich solidarisch mit Bornholm, denn es könnte uns auch einmal treffen.

>>Hier mehr zum diesem Thema erfahren und Petition unterschreiben.

Die Fähre Povl Anker steht vor dem Aus. Das ist die einzig sichere Bornholm Fähre.